Tafel mit Pfeilen nach oben und einem Abbiegepfeil nach rechts
Bild: canva.com

Neues wagen: Ausbildung mit 39 Jahren

Alex Scheibenzuber macht eine Ausbildung über die Alom-Stiftung

Bild Alex Scheibenzuber
v.l. Alex Scheibenzuber, Karin Fenzl (ALOM), Stefanie Hatheier (mopäd GmbH)

Alex Scheibenzuber ist 39 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Klaffer am Hochficht. Er verfügt über einen formalen Bildungsabschluss als KFZ-Mechaniker und konnte aufgrund eines Unfalls seine letzte Tätigkeit als Automobil Serviceberater nicht mehr ausüben. Unklar war nicht nur der Wiedereinstieg in die Position in der Firma, sondern generell die allgemeine Berufsfähigkeit. Kehrte Herr Scheibenzuber anfangs noch in Wiedereingliederungsteilzeit zurück, war eine darauffolgende Vollzeitbeschäftigung körperlich noch nicht umsetzbar.
Den ersten Kontakt mit dem Verein ALOM hatte Herr Scheibenzuber im „Perspektivencheck“ (ein Angebot des AMS), in dem sich seine sozialen und empathischen Fähigkeiten klar zeigten. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit und diversen Fortbildungen als Fußballnachwuchstrainer konnte er bereits vielfältige Erfahrungen im Bereich Jugend- und Elternarbeit sammeln. So entstand die konkrete Idee seine Neigungen und Fähigkeiten auch beruflich umzusetzen. Gemeinsam wurden Ausbildungsmöglichkeiten recherchiert und es war schnell klar, dass sich Herr Scheibenzuber für den Lehrgang „akademische*r sozialpädagogische*r Fachbetreuer*in“ an der FH Oberösterreich interessiert und dort bewerben wird.

Gesagt getan, es wurden die Bewerbungsunterlagen erstellt und ein Praktikumsgeber gesucht. Dies stellte sich im Bezirk Rohrbach als nicht so einfach heraus. In „mopäd - mobile pädagogik GmbH“ hat Herr Scheibenzuber schließlich einen für ihn passenden Praktikumsgeber gefunden und der lange Anfahrtsweg nach Wels macht die hohe Motivation erneut sichtbar.
Umso erfreulicher ist, dass der Stiftungsträger ALOM in seiner Heimatregion Rohrbach verwurzelt ist und für Fragen - auch örtlich - rasch erreichbar ist. Für ihn war klar, dass die Ausbildung über die ALOM Stiftung begleitet und betreut wird.

Alex Scheibenzuber: „Schon beim ersten Kontakt mit dem Verein ALOM habe ich mich ganz wohl und extrem gut beraten gefühlt. Die Infos für speziell diese FH - Ausbildung kam von ALOM und seit Beginn an ist Alles recht leicht und easy gegangen, weil ich mich bei Fragen immer an sie wenden konnte. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Stiftung entschieden habe. Ich kann sie jederzeit weiterempfehlen!“

Zurück