Bild von Frauen bei einem Infostand
Bild: Franz Marx

Das war die Connect 2022

CONNECT 2022

Eine Entscheidung darüber zu treffen, für welchen Beruf, für welche Ausbildung ich mich entscheide, wird zunehmend schwieriger, weil Arbeitsmarkt und Bildungslandschaft zwar vielfältig aber unübersichtlich sind. Genauso vielfältig ist der Sozialbereich, auch wenn dieser in der öffentlichen Diskussion oftmals nur auf die Pflege reduziert wird.

Karrieremesse als One-Stop-Shop

Bei der Karrieremesse Sozialwirtschaft wurden Orientierung und eine strukturierte Übersicht geboten, welche Möglichkeiten sich am besten für die persönlichen Interessen anbieten. Und zwar für junge Menschen, die eine wichtige Ausbildungsentscheidung treffen müssen oder bereits Berufstätige, die sich neu orientieren möchten. Knapp 400 sehr interessierte Besucher*innen haben sich die tollen Informationsangebote von 50 sozialen Unternehmen und Ausbildungsstätten im One-Stop-Shop-Modus abgeholt: Wie läuft die Arbeit in einer Wohngemeinschaft mit Jugendlichen ab und welche Ausbildung brauche ich eigentlich dafür? Wie ist der Tagesablauf in einer Notschlafstelle? Was muss ich über unterstützte Kommunikation mit Menschen mit Beeinträchtigung wissen? Wie ist die Ausbildung zur Fachsozialbetreuung aufgebaut, wo kann ich arbeiten, wie viel verdiene ich? Diese und andere Fragen wurden an der FH OÖ – Campus Linz beantwortet.

alle Fotos: Franz Marx

Online kann Präsenz nicht ersetzen

Nach 2 Jahren Pause konnte die Connect – Karrieremesse Sozialwirtschaft endlich wieder stattfinden, mit extrem kurzer Planungsphase, unter schwierigen Bedingungen und in einem Quarantäne-Hoch. Trotzdem konnte man allen Beteiligten die Freude unter den Masken ansehen. Denn es tut gut, wieder ohne Onlineplattform und Headset ins Gespräch zu kommen. Und es ist angenehm, wenn man sprechen kann, ohne dass es aus den Lautsprechern dröhnt: „Man hört dich nicht!“ Zudem waren alle Beteiligten äußerst diszipliniert, was die Hygienemaßnahmen betrifft, ein herzliches Dankeschön an unser Publikum und die Aussteller*innen. Link zur Fotogalerie 2022

Politik und Sozialwirtschaft

Um 11.00 Uhr wurde die Karrieremesse offiziell eröffnet, für die Veranstalter begrüßten Hubert Mittermayr (Sozialplattform OÖ), Markus Lehner (FH OÖ) und Gernot Koren (IV Sozialunternehmen) die Besucher*innen. Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) betonte, wie wichtig das soziale Sicherungssystem für jene Menschen ist, die die Unterstützung der Allgemeinheit benötigen. Als einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Bereitstellung sozialer Dienstleistungen benannte er gut qualifiziertes Personal, er bedankte sich bei den Veranstaltern für die Organisation der Karrieremesse. Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) widmete sich in ihrer Begrüßung besonders den Dienstleistungen der Kinder- und Jugendhilfe, die für Familien, Kinder und Jugendliche bessere Chancen ermöglichen. Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Die Grünen) ließ es sich nicht nehmen, per Videobotschaft auf die Wichtigkeit sozialer Arbeit hinzuweisen und seine Pläne für die Sicherung der Pflegedienstleistungen zu skizzieren.

Wolfgang Hattmannsdorfer, Markus Lehner, Birgit Gerstorfer, Hubert Mittermayr, Gernot Koren

Humor in Sozialberufen

Humorbotschafter Werner Gruber "warb" in 2 interessanten und unterhaltsamen Workshops für mehr Humor und Mut zum Verrückt-Sein im Beruf. Neben kleinen Übungen für den Alltag sprach er sich auch dafür aus, Humor als Führungsinstrument einzusetzen.
Im Workshop "Neuer Job in der neuen Heimat" zeigten Referent*innen von maiz, Caritas OÖ, Diakoniewerk, migrare und Altenbetreuungsschule OÖ Möglichkeiten für Migrant*innen auf, im Sozialbereich Fuß zu fassen.

Podcast B7: Humor bringt neue Perspektiven

alle Fotos: Franz Marx

Katalog bestellen und informieren

Wer sich für den Sozialbereich interessiert und bei der Messe nicht dabei sein konnte, kann sich den Katalog Karriere Sozialwirtschaft bestellen. Auf 56 starken Seiten werden die Sozialwirtschaft, ihre Organisationen und Ausbildungsmöglichkeiten in OÖ detailreich beschrieben. 35 Unternehmen werden mit ihren Tätigkeitsbereichen inklusive gesuchter Mitarbeiter*innen, Standorten in OÖ, Ansprechpartner*innen und Benefits vorgestellt. Zudem erfährt man von 9 Ausbildungsstätten alles über Bildungsangebote, Kontakte, Standorte, Zugangskriterien, etwaige Kosten und Förderungen etc. Download Katalog 2022 (6 MB, .pdf). Der Katalog ist kostenlos erhältlich und kann auch gerne bestellt werden (zum Bestellformular).

Die Veranstaltungsgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Connect Karrieremesse Sozialwirtschaft!

Bericht LT1

Zurück