Auf dem Bild hält Naima eine Mappe und lächelt in die Kamera
Bild: pro mente OÖ

Selbstvertrauen und Motivation geben

Naima Hattmannsdorfer MMH

arbeitet seit 1996 bei pro mente OÖ. Ihr Einstieg war bei der Arbeitsassistenz Linz, anschließend leitete sie 16 Jahre das Clubhaus pro people, seit 2015 ist sie Teamleiterin der Freizeit und Kommunikation-Angebote in Linz (Kunst und Kultur, pro sport und Clubhaus). Sie arbeitet in der Organisation der Laienhilfe mit und übernimmt auch fallweise KAT-Einsätze bei der Krisenhilfe OÖ.

Auf dem Bild hält Naima eine Mappe und lächelt in die Kamera
Bild: pro mente OÖ

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Unsere Angebote bieten ein niedrigschwelliges, bescheidfreies Freizeit- und Kontaktangebot für Menschen mit psychosozialen Problemen. Durch Bewegung, kreatives Gestalten und psychosoziale Begleitung, können sich Frauen und Männer stabilisieren und eine Tagesstruktur finden. Reflexion und ein soziales Miteinander tragen zur Gesundung bei.

Wichtig sind auch die Vernetzung und der Austausch mit zuständigen Stellen im psychosozialen Versorgungsfeld. Wir sorgen für die Gestaltung des Monatsprogramms und bieten unterschiedlichste Informationen für Menschen mit psychosozialen Problemen. Psychosoziale Begleitungen und Gruppenarbeit stehen bei uns auf dem Programm.

Unser multiprofessionelles Team umfasst zurzeit 16 Mitarbeiter*innen und 3 Peer-Mitarbeiterinnen an zwei Standorten.

Wieso hast du dich für den Sozialberuf entschieden?

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten, Talente und Stärken zu richten, macht mir Freude, schafft Perspektiven und lässt einfacher Möglichkeiten und Lösungen finden. Das ergibt für mich Sinn und inspiriert meine Kreativität.

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Als Diplomierte Kranken- und Gesundheitsschwester habe ich im psychiatrischen Bereich gearbeitet. Ich habe einige Weiterbildungen im Bereich der Beratung gemacht und den Masterlehrgang (MMH) für Sozialpsychiatrie. Derzeit absolviere ich das Fachspezifikum für Psychotherapie. Die Weiterbildungen als Moderatorin für persönliche Zukunftsplanung und Lachyogatrainerin machen meine Arbeit noch facettenreicher.

Was sollte man für den Job mitbringen?

Erfahrungen und Interesse im kreativen und sportlichen Bereich, Freude und Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Gruppen, Lust am Improvisieren und Organisieren, Humor, EDV-Kenntnisse und eine psychosoziale Grundausbildung.

Was sind die Herausforderungen in deinem Beruf?

Trotz zahlreicher Teilnehmer*innen, den einzelnen Menschen in seinen Bedürfnissen und in seiner individuellen Lebenssituationen wahrzunehmen und bestmöglich zu begleiten. Es ist wichtig, Stabilität und Perspektiven zu schaffen, trotz Einsparungen, bei eigentlich erhöhtem Bedarf, an niedrigschwelligen Angeboten.

Was sind die Highlights deiner Arbeit?

Zu sehen, dass Frauen und Männer ihr Leben wieder selbst gestalten, ihre Werte und Träume realisieren - und dass Kreativität, Bewegung und gemeinschaftliche Zusammenarbeit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Selbstvertrauen und die Motivation gibt, ihre Herausforderungen anzunehmen und vielleicht dadurch mehr im gesellschaftlichen Miteinander eingebunden sind. Besonders schätze ich die engagierte Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.

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