Vorträge & Workshops 2021

Eintritt frei!
Hörsaal 1
Alle Infos zum Besuch und zur Anmeldung

Bild von Menschen im Hörsaal
Bild: Florian Holter

HALLO ERSTMAL

11.00 Uhr

Bild von Birgit Gerstorfer
Bild: Florian Holter

Begrüßung durch Prof. Dr. Markus Lehner, FH OÖ und Gernot Koren, IV Sozialunternehmen
Moderation: Hubert Mittermayr, Sozialplattform OÖ


Humor in Sozialberufen – Humor als Kraftquelle in belastenden Situationen

anschließend
WERNER GRUBER

Bild von Werner Gruber

Durch eine humorvolle Haltung und Gelassenheit können wir mit Belastungen, Ängsten und Konflikten besser umgehen. Humor ist gesundheitsfördernd und unterstützt uns dabei, die täglichen Herausforderungen zu meistern. Lachen öffnet Türen, nimmt Ängste, erzeugt Sympathie und ermöglicht überraschend neue Lösungsansätze. Humor baut Spannungen ab, entsorgt unseren „Seelenmüll“ und steigert unsere Kreativität. Gegen Humor und Lachen sind Tragödien weitgehend machtlos. Ein Perspektivenwechsel kann aufheitern, Ärger und Frustration in den Hintergrund drängen und so Ängste mindern. Humor hilft, Stress zu reduzieren und hat einen günstigen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Werner Gruber ist Teamtrainer und Humorbotschafter mit Vorträgen, Workshops und Seminaren im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit vielen Jahren ist er im Leitungsteam des Raphael Hospizes Salzburg tätig und unter anderem zuständig für die psychosoziale Betreuung von Patienten und deren Angehörigen. Eine Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen ergänzt seine sozialwissenschaftliche Kompetenz. www.gepflegterhumor.at


Neuer Job - in der neuen Heimat

13.00 Uhr
Workshop für Migrant*innen
maiz, Caritas OÖ, migrare, Altenbetreuungsschule OÖ

Bild von buntem Löwenzahn
Bild: Monsterkoi/pixabay

Du bist in einem anderen Land geboren und lebst nun in Österreich? Du interessierst Dich für einen Sozialberuf oder hast bereits Erfahrung? 4 Organisationen stellen Dir ihre Angebote vor, die Dir Deinen Weg in den Sozialbereich erleichtern. Wir freuen uns auf Dich!

Vorbereitungslehrgang SOB
Der einjährige Vorbereitungslehrgang SOB ist ein Angebot der Caritas Schulen für Sozialbetreuungsberufe. Er richtet sich an Interessierte, die gerne mit alten oder behinderten Menschen arbeiten möchten, die aber die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Sozialbetreuungsberuf noch nicht erfüllen. Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es die Möglichkeit, in einem Vorbereitungslehrgang die deutsche Sprache zu festigen und das erforderliche Wissen und Können für den Ausbildungsstart in einem Sozialbetreuungsberuf zu erwerben.

Anerkennung von mitgebrachten Qualifikationen
migrare – Zentrum für MigrantInnen OÖ informiert über die Anerkennung von Qualifikationen im Bereich der Sozial- und Gesundheitsberufe, die im Ausland erworben wurden. Die Anerkennung der formalen Bildung kann helfen, eine entsprechende Arbeit zu finden.

Potenziale nutzen, denn Schulnoten allein sind nicht das Problem
Die Potenziale von Migrant*innen in Ausbildung müssen stärker ins Blickfeld rücken: Zweisprachigkeit und Kenntnisse über Kulturen und Mentalitäten sind hilfreich und Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich sollen dieses Potenziale nutzen. Der Workshop der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ zeigt Handlungsempfehlungen auf, die Wirkung zeigen und die Integration von Migrant*innen in Ausbildung und Beschäftigung ein Stück weit voranbringen.

PreQual-Kurse
Der PreQual Kurs ist eine Vorbereitung für migrantische Frauen im Gesundheitsbereich und soll den Zugang zu Gesundheitsberufen und deren Ausbildungen erleichtern. maiz – Autonomes Zentrum von & für Migrantinnen gibt einen kurzen Einblick in das Kursangebot und beantwortet gerne Deine Fragen.


Humor im Beruf bringt neue Perspektiven

15.00 Uhr
WERNER GRUBER

Bild von Werner Gruber

Humor ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation und für die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Humor fördert Teamgeist und Kommunikation, steigert Effektivität, baut Stress ab, mindert Konflikte und hebt die Motivation aller. Humor kann ein positives Klima erzeugen, das in Unternehmen die Widerstandskraft auch während Belastungsphasen erhöhen kann. Humorvolle Menschen sind leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger, erfolgreicher und gesünder. Humor macht die Arbeit vielleicht nicht einfacher, aber ganz bestimmt angenehmer, kreativer und wohltuender, und: „Humor sells!“

Werner Gruber ist Teamtrainer und Humorbotschafter mit Vorträgen, Workshops und Seminaren im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit vielen Jahren ist er im Leitungsteam des Raphael Hospizes Salzburg tätig und unter anderem zuständig für die psychosoziale Betreuung von Patienten und deren Angehörigen. Eine Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen ergänzt seine sozialwissenschaftliche Kompetenz. www.gepflegterhumor.at


Beratung & Service

1. Stock, Seminarraum 

Bild von Beratung bei Arbeiterkammerstand
Bild: Florian Holter

Bildungsberatung

Arbeiterkammer OÖ
Du willst Dich weiterbilden oder Deine berufliche Position verändern? Du benötigst Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Babypause oder brauchst Rat und Hilfe bei der Auswahl geeigneter Bildungsangebote? Du hast Fragen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten Deines Bildungswunsches?

Bewerbungs-Check

AMS Oberösterreich
Bei der Bewerbung machen oft kleine Dinge den Unterschied zwischen Zu- und Absage. Daher checkt das AMS Deine Bewerbung auf Herz und Nieren.